Projekt Wildkatze

Poster_3.png

Szenische Lesung

 

10. September 2022, 15:00 Uhr Schloss Heyda, Lossatal

mit:  Alexander Fabisch, freier Schauspieler, Leipzig

        Bernhard Schawohl, freier Autor, Dresden

        Gabor Schuster, Carlowitz-Bibliothek Schloss Kuckuckstein

 

Bild.png
Buch.jpg

Friedensfreund und Vater des modernen Sachsens

Mit der Verfassung von 1831 wird das Tor zur bürgerlichen Gesellschaft und industriellen Revolution in Sachsen aufgestoßen. Der entscheidende Anteil des Hans Georg v. Carlowitz an diesem epochalen Dokument ist in unserer Erinnerungskultur verschwunden.

Der Roman hält den Leser vom Kursächsischen Bauernaufstand von 1790 über die „Napoleon-Zeit“ bis zur Verabschiedung der ersten bürgerlichen Verfassung 1831 mit einem Mosaik authentischer Begebenheiten in Atem. Bis auf fünf Romanfiguren haben alle Akteure wirklich gelebt.

 

... Wussten Sie schon, dass die Wiege der Nachhaltigkeit
in der LEIPZIG REGION liegt?

Bild1.jpg
Bild2.jpg

Richtig gelesen! Das Megathema Nachhaltigkeit hat seine Ursprünge in der LEIPZIG REGION, genauer gesagt im Rittergut Heyda im Lossatal. Der Vorfahre der heutigen Betreiberfamilie Hans-Carl von Carlowitz wurde im Jahr 1711 Oberberghauptmann in Freiberg. Damit war er als eine Art Superminister verantwortlich für die Rohstoffversorgung der zunehmend industrialisierten Gesellschaft und Wirtschaft in Sachsen. Für den Bergbau, die Verhüttung von Eisenerz und zur Wärmegewinnung wurden damals gewaltige Mengen Holz benötigt. Dies führte dazu, dass zu diesem Zeitpunkt die Wälder in Sachsen und weiten Teilen Europas nicht nur stark ausgebeutet wurden, sondern regelrecht verschwanden. Ohne Holz kein Bergbau und keine Industrialisierung. Es wurde seine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass Wälder wieder angelegt werden und dauerhaft auch den nachfolgenden Generationen zur Verfügung stehen. Mit dem Einklang der Ziele Ökologie, Ökonomie und Soziologie war das Prinzip der Nachhaltigkeit geboren. 

 Seine Nachfahren, die Familie von Carlowitz, sieht sich noch heute dem Erbe ihres Ur-Großvaters verpflichtet und arbeitet seit der Übernahme des Hofes 1995 kontinuierlich am Ausbau nachhaltiger Landwirtschaft und nachhaltiger Übernachtungsmöglichkeiten. Meint man, ein Urlaub in den historischen Gemäuern eines Rittergutes wäre nicht schon Erlebnis genug, belehrt einen Familie Carlowitz eines Besseren. Terrassenholz und Möbelstücke aus dem eigenen Wald schmücken die Ferienunterkünfte ebenso, wie ein riesiges Bienenhotel vor der Tür. Die Fassaden wurden denkmalgeschützt restauriert und bieten Insekten darüber hinaus einen wohligen Überwinterungsort. Der Gast kann sich hier - nur 45 Minuten von Leipzig entfernt - in einem Kleinod wohlfühlen, das authentische Nachhaltigkeit lebt: natürlich direkt neben Zwerghühnern, Kaninchen und einem großen Kräutergarten zur Mitnutzung und dem See direkt vor der Tür.

 

(Text und Bilder Christin Krämer, Tourismusverband Leipzig Region)

Unsere Welpen sind endlich bereit für ein neues zu Hause

Parson-Jack-Russell aus bester englischer Abstammung mit Ahnentafel.

Am 28. April 2022 hat unsere reinrassige Hündin Ginny 5 Welpen bekommen. Aktuell sind noch zwei Rüden und eine Hündin frei. Die kleinen wachsen zusammen mit ihrer Mutter im Haus und Hof auf. Sie lernen bei uns Alltagsgeräusche kennen, werden liebevoll aufgezogen und bestmöglich sozialisiert. Die Kinder unserer Feriengäste lieben sie.

Die Kleinen freuen sich jetzt mit 10 Wochen ein neues liebevolles zu Hause zu finden.

Alle Welpen sind gechipt, geimpft, entwurmt und haben offizielle Papiere. Sie sind Jagdhunde nach den Standards des Jack-Russell-Terrier-Vereins (https://www.jrtv.de/)

Die Mutter (rauhaarig) und der Vater (glatt-kurzhaarig) sind beide reinrassig und langbeinig in weiß-rot.

Kommt gerne nach Vereinbarung vorbei, um die kleine Familie zu besuchen.

Aktualisierung 16.08.2022: alle Welpen sind inzwischen glücklich vergeben!

IMG_3559.jpg

Arthur (vergeben)

IMG_8476(1).jpg
IMG_3617 2.heic

Ava (vergeben)

IMG_3588.jpg
IMG_3577.jpg
IMG_3598.jpg

Aris (vergeben)

Projekt Wildkatze

Wildkatze aa.png
Wildkatze cc .png
Wildkatze cc.png

Zaunabbau, Renaturierung der Lossa und Pflanzung einer Fallobstwiese für den Wildkatzenkorridor:

press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
1/1
20220316_123930.jpg
20220316_124208.jpg